Eigene ICC Profile und .am1x Dateien erstellen
Was tun, wenn es für das gewünschte Medium keine Profile gibt?
Wir führen dich in diesem Webinar Schritt für Schritt an die Erstellung von ICC Profilen heran und zeigen dir auch, wie man ebenso eignen .am1x Dateien erstellen kann, um so die eigenen individuellen Medien auch im Treiber und den jeweiligen Druckdialogen vorfinden kann.
WHAT YOU SEE IS WHAT YOU GET – 2022
Die kostenfreie Webinar-Serie mit Canon | live 15. – 25.02.2022
Nun als Aufzeichnung verfügbar.
Color Management & Media Configuration Tool – Live Shooting und Lichtführung – Bildbearbeitung und Druckworkflow – Professional Print & Layout und mehr – Discovery the World of Paper – Kreative Präsentationen und handwerkliches Drucken
Drucken soll keine Überraschung sein, sondern die Fotografie unverfälscht wiedergeben oder auch erst durch den Print und die Papierwahl ein individuelles Erscheinungsbild erzeigen.
Die Webinare stehen den angemeldeten Teilnehmern auch im Anschluss als Aufzeichnung zur Verfügung, die Q&A Runde im Anschluss ist allerdings nur live verfügbar. Die Links zu Registrierung für die jeweiligen Folgen findet ihr in den passenden Sektionen.
Folge 1: Color Management & Media Configuration Tool
What You See Is What You Get ist im Grunde sehr einfach, auch wenn viele bei den Worten Kalibrierung, Profilierung, ICC, .am1x Datei, Rendering Intents sich schon oft im Vorfeld abschrecken lassen. Aber im Grunde ist die Anwendung derselben, einmal verstanden, sehr einfach und deren Nutzung notwendig, um auch WYSIWYG gerecht zu werden. Nämlich einen Print zu erstellen, der unverfälscht dem entspricht, was wir vorab am Monitor gesehen haben. Hierfür führen wir euch durch die Software und / oder Hardwarekalibrierung eines Laptops bis hin zum grafischen Monitor, um eine passende Referenz zu erstellen. Wir zeigen euch, wo ihr die passenden ICC Profile und .am1x Dateien finden, wie man sie installiert und mit dem Media Configuration Tool den Drucker entsprechend vorbereitet. Das bildet dann die Grundlage um im Softproof zu sehen, wie das Druckergebnis aussehen wird.
Folge 2: Live Shooting und Lichtführung
Unser Ziel ist es Bilder eindrucksvoll zu präsentieren. Aber dafür brauchen wir natürlich auch entsprechende Bilder. In diesem Webinar begleitet ihr uns bei der Erstellung verschiedener Motive, erlebt live etwas über Lichtführung. Wir zeigen euch den Umgang mit Available Light, Blitz- und Dauerlicht und zeigen euch an einem Live-Beispiel, wie ihr damit reproduzierbar umgehen könnt. Denn so wie die Prints später im passenden Licht betrachtet werden sollen, gilt es auch das Licht passend bei der Aufnahme zu gestalten. Und das natürlich auch mit dem passenden Ziel vor Augen, der Präsentation als Print.
Folge 3: Bildbearbeitung & Druckworkflow
Im dritten Teil unserer Serie WYSIWYG 2022 haben wir nun die Grundlagen geschaffen für den unverfälschten Druck und ein einen Leitfaden zur Erstellung unserer Bilder erhalten. Nun geht es darum, diese entsprechend für den Druck vorzubereiten und die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge für den Print zu gehen. Hier werden wir euch verschiedenen Wege aufzeigen, von dem Arbeiten aus den Canon Produkten wie DPP heraus, aber auch aus Lightroom, Capture One oder Photoshop heraus. Aber auch reine Software für den Druckablauf, wie Mirage, werden wir euch in diesem Webinar vorstellen.
Folge 4: Professional Print & Layout und mehr…
Teil 4 unserer Serie zielt nun explizit auf die Software ab, welche seitens Canon für die verschiedenen Drucker zur Verfügung gestellt werden, viele der Druckabläufe revolutionieren und deutlich vereinfachen, aber oft dennoch vernachlässigt werden.Somit zeigen wir euch in diesem Webinar, egal ob als Standalone oder als Plugin aus einer fremden Applikation heraus die Verwendung dieser Tools, als auch das Zusammenspiel untereinander. Wie zum Beispiel das Media Configuration Tool, der Drucker und Professional Print & Layout kommunizieren und somit den klassischen Druckablauf, nämlich das Matchen eines bereits im Drucker registrierten Basismedium mit dem dazugehörigen ICC-Profiles eines der Fineart-Papier Hersteller wie Hahnemühle, Ilford oder Canson, ersetzt.
Folge 5: Discover the World of Paper
Während wir in den bisherigen vier Teilen den Workflow für ein unverfälschtes Druckergebnis verfolgt haben, geht es nun darum, die Eigenschaften der verschiedenen Papiere zu berücksichtigen, um so auch dem finalen Print eine individuelle Aussage zu verleihen.Hier werden wir die verschieben Papiersorten, von Canvas bis hin zum Baryt-Papier vorstellen, zeigen wie diese sich für unterschiedliche Motive und Präsentationsgrößen eignen und dabei in die Welt der Papiere von Hahnemühle, Ilford und Canson eintauchen.
Folge 6: Kreative Präsentationen und handwerkliches Drucken
Fineart Druck, Poster, etc., mit der Range der Modelle im Canon Portfolio lassen sich viele Ideen kreativ umsetzen. Aber auch abseits der klassischen Verwendungen lassen sich auch in der Zeit von digitalen Abläufen kreative und handwerkliche Erzeugnisse umsetzen, welche wiederum einzigartige Möglichkeiten zur Präsentation unserer Prints ermöglichen.